Klausurwochenende 2016

Gruppenfoto von unserem Klausurwochenende im Januar 2016
Gruppenfoto Klausurwochenende 2016

Schon zum dritten Mal waren wir in der Jugendherberge am Xantener Südsee zu Gast. Wie in den letzen Jahren auch, wollten wir uns untereinander besser kennen lernen und Ideen für das noch neuer Jahr sammeln. Dies ist uns auch gelungen.

Am Freitagnachmittag brachen 21 Jugendliche und (junge) Erwachsene mit drei Bullis in Holzwickede auf und erreichten Xanten ohne Probleme. Nachdem die Zimmer bezogen waren, stand dann auch schon das Abendessen auf dem Tisch, denn die Zeit drängte auch schon etwas. Direkt nach dem Essen war nur etwas Zeit für eine kurze Vorstellungsrunde und ein schneller Überblick über das Programm des Wochenendes, denn wir wurden im Stadtzentrum vom Nachtwächter erwartet. Dieser führte uns durch die nächtlichen Gassen und erzählte uns dabei viel über das historische und aktuelle Xanten. Dies tat er mit typisch rheinländischem Humor und etlichen Anekdoten. Da es im Januar etwas frischer war, hieß es nach der Führung ab zurück zur Jugendherberge und den Abend in geselliger Runde und vor allem im warmen ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück so richtig los mit dem Programm. Wir teilten uns in kleinere Gruppen auf und sammelten die unterschiedlichsten Ideen und Wünsche, die den Ortsjugendring betreffen. Anschließend wurden diese Ideen in großer Runde zusammengetragen, kommentiert und bewertet. Abschließend standen wir dann vor einer großen Liste an Aktionen und Events, die wir uns 2016 vorstellen könnten. Und damit die auch umgesetzt werden, wurde direkt Planungskomitees und Verantwortliche bestimmt. Klasse! So bliebt sogar noch etwas Zeit gemeinsam über die Situation von Geflüchteten in Holzwickede und unsere Erfahrung mit diesen in der täglichen Jugendarbeit zu sprechen. Ein Punkt der uns in diesem Jahr auch weiter beschäftigen wird. Damit hatten wir uns das Mittagessen dann auch mehr als redlich verdient.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem Highlight des Wochenendes: Ein neues Logo für den Ortsjugendring. Wir haben besuch von einem professionellen Designer bekommen, der zusammen mit dem Vorstand drei Vorschläge ausgearbeitet hatte und nun der Runde vorstellte. Schon während die ersten Entwürfe gezeigt wurden, kamen erste Diskussionen mit den Nachbarn auf und als die Runde dann für Wortmeldungen geöffnet wurde, äußerte sich fast jeder sich zu seinem Favoriten. In der abschließenden Abstimmung setze sich dann ein Entwurf mit eindeutige Mehrheit klar durch und dieser wird nun noch etwas feingeschliffen und bald veröffentlicht. Mit einem neuen Logo wollen wir auch etwas mehr Präsenz in der Öffentlichkeit und in den Vereinen zeigen und daher wurde dann im Anschluss über mögliche Werbekampagnen und Werbematerial diskutiert. Besonders war hierbei der Wunsch, dass zu den Sitzungen der Vereine auch Vertreter vom Ortsjugendring eingeladen werden. Diese Visitationen sollen den OJR nicht nur bekannter machen, sondern es auch einfacher machen über den Tellerrand des eigenen Vereins zu schauen. Diese Visitationen sollen sich aber nicht nur auf diese formalen Termine beschränken, sondern auch die tägliche bzw. wöchentliche Arbeit betreffen.
Nach diesen hitzigen Diskussionen und neuen Ideen sind wir nochmal in die Xantener Innenstadt gefahren um diese in kleineren Gruppen auf eigene Faust zu erkunden. Danach wurde schon das Abendessen angeboten und wir konnten in den gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Der Sonntagmorgen begann wie der gestrige Tag mit einen herzhaften Frühstück. An diese schloss sich aber schon das Räumen und Säubern der Zimmer an. Als dies dann ordentlich hinterlassen waren, wurde sich nochmal im Gruppenraum getroffen, diesmal mit Terminkalender! Zunächst wurde ab ein kurzes Informationsblatt über die korrekte Kalkulation für Zuschüsse präsentiert. Danach wurden dann viele Termin für 2016 abgestimmt: Die Events von gestern sollten gut über das Jahr verteilt werden, Vollversammlungen sollten so liegen, dass möglichst viele zeit haben, ... Das Ergebnis dieser Diskussion ist schon in der Terminübersicht eingetragen bzw. wird noch ergänzt. Zum Abschluss des Wochenendes gab es ein letztes Mal Mittagessen, wobei wir mittlerweile die Jugendherberge und den Speisesaal für uns alleine hatten. Nach dem Essen hieß es dann Abschied vom Südsee zu nehmen und die Heimreise anzutreten.

Das Fazit des Wochenendes ist durchweg positiv.  Wir haben viel erreicht, einiges, wie z. B. das Logo, wird uns für Jahre begleiten. Dabei haben wir aus den Vorjahren gelernt und zeigten schon eine gewisse Routine, die durch neue Gesichter und frische Ideen ergänzt wurde. Dadurch viel die Arbeit deutlich leichter und fühlte sich manchmal gar nicht so hart an. Alle Beteiligten hatten Spaß und wollten sofort die Jugendherberge für nächstes Jahr buchen: Der Termine wird der 20. bis 22. Januar 2017 sein.

Nachtwächtertour durch Xanten.
Nachtwächterführung durch Xanten

Zurück